Konzeption der Vorschule

Unsere Kindertagesstätte ist - neben ihrer Erziehungs-, Betreuungs- und Versorgungsaufgabe - eine elementare Bildungseinrichtung. Sie ist für die Kinder die erste außerfamiliäre Bildungsinstitution. Hier werden Kinder über den Familienrahmen hinaus zum ersten Mal gezielt auf ihre Zukunft in der Wissensgesellschaft vorbereitet. Bildung muss ganzheitlich verstanden werden. Selbständig denken und verstehen, analysieren, sich einfühlen, sich Neues vorstellen können, sich orientieren: das müssen Kinder können, die in ihrer Zukunft mit immer neuen und immer mehr Eindrücken konfrontiert sein werden.

Die persönlichen Kompetenzen werden eine immer größere Rolle spielen als das erworbene Wissen, weil dieses in Zukunft noch schneller als bisher veraltet und durch neues Wissen ergänzt werden muss. Im Rahmen der Vorschulischen Bildung kooperieren die Erzieher der Vorschulgruppe mit einer Schule im Wohngebiet. Vierteljährlich besuchen die Kinder die Schule und erfahren so viel Neues und Interessantes über den schulischen Alltag.

Parkhaus Dresden - Goetheallee 10 - 01309 Dresden