Ein Beispiel für die Wochenplanung in der Kinderkrippe

Thema der Woche: Apfel

Durch die Bearbeitung eines Themas innerhalb einer Woche kann ein Lebensinhalt des Kindes ganzheitlich angesprochen werden, verschiedene Lernbereiche festigen Wissen und Fertigkeiten. Das Ergebnis solch einer Arbeit ist immer lang anhaltend.

Montag: Herstellen eines Obstsalates:
Die Kinder betrachten und berühren die verschiedenen Früchte, lernen den Namen derer kennen. Beim Zerkleinern sehen die Kinder wie die Frucht innen aussieht, eine kleine Kostprobe spricht den Geschmackssinn an und bereitet den Kindern Freude. Wenn alles in der Schüssel ist (Erz. schneidet die Früchte) darf jedes Kind einmal umrühren. Anschließend wird der Obstsalat gemeinsam gegessen. Erstaunlicherweise essen diesmal auch die Kinder mit, die dies sonst nicht tun.

Ziele:

  • Ich-Kompetenz
    • Freude am Kosten
    • Stolz beim Mittun
    • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Sach-Kompetenz
    • kennenlernen der Früchte, Formen, Farbe, Geschmack
    • Erkenntnis über die Arbeit der Essenszubereitung (eine Hand rührt, die andere muss die Schüssel halten)
  • Sozial-Kompetenz
    • gemeinsames Erleben fördert Gruppengefühl (wir haben uns einen Obstsalat gemacht und essen ihn gemeinsam)
    • warten bis ein Kind fertig ist und ich dran bin

Dienstag: Liedeinführung Apfel
Text: "Warum hat der Apfel schöne rote Backen? - Die Sonne hat ihn angemalt, nun hängt er da und glänzt und strahlt".

Die Kinder waschen gemeinsam mit der Erzieherin den Apfel, die Erzieherin holt ein Messer, alle setzen sich an den Tisch. Sie zeigt den Apfel, singt das Lied und deutet auf die roten Backen. Dann wird der Apfel aufgeschnitten und die Kinder und die Erzieherin essen ihn. Dabei wird das Lied noch 2 -3 x wiederholt. Die Kinder können das Wort nun schon sprechen.

Ziele:

  • Ich-Kompetenz
    • Freude am Lied
    • Essen bereitet Freude
    • Stolz bei Ansprechen des Wortes
  • Sach-Kompetenz
    • Kinder erfahren, dass man Obst vorher waschen muss
    • Wiederholung von Farbe, Form, Geschmack des Apfels
    • kennenlernen des Liedes, Merkmale rote Backen, anschaulich zum echten Apfel
  • Sozial-Kompetenz
    • gemeinsame Freude am Lied
    • gemeinsames Essen

Mittwoch: Apfel malen
Die Kinder malen von der Erzieherin aus Tonkarton gefertigte Äpfel mit Pinsel und roter Farbe an. Anschließend werden die Äpfel an einem Zweig im Zimmer aufgehängt (= fortan unser Apfelbaum). Das Lied wird während des gesamten Tages einige Male wiederholt. Die Kinder singen nun zum Teil einzelne Wörter mit und zeigen auf die Äpfel am "Baum".

  • Ich-Kompetenz
    • Ausprobieren der Technik
    • Freude am Malen
    • Stolz auf die eigene Leistung
  • Sach-Kompetenz
    • Erlernen/Festigung der Pinselhaltung - Förderung der Fingerfertigkeit
    • Gefühl für nötige Farbmenge, kennenlernen der roten Farbe in ihrer Benennung
    • Lied widerspiegelt die Tätigkeit des Kindes, es versteht was es tut
    • Notwendigkeit erfahren des Schürze-Tragens sowie des anschließenden Händewaschens
  • Sozial-Kompetenz
    • Kinder freuen sich an gemeinsamer Tätigkeit
    • Bei Angebotseröffnung holen sie andere Kinder mit zum Tisch
    • lernen, dass Farbe für alle da ist, möglicherweise kurzes Warten nötig
    • große Freude in der Gruppe bei Betrachtung der ganzen Äpfel am Baum

Donnerstag: Äpfel-Sortierspiel
Die Erzieherin hat Äpfel aus grünem, roten und gelben Tonkarton gefertigt. Dazu hat sie je einen roten, gelben und grünen Teller (Puppengeschirr) organisiert. Die Äpfel sollen nun aus dem Korb nach Farben auf die entsprechenden Teller sortiert werden (Lied wird wiederholt).

  • Ich-Kompetenz
    • Freude am Spiel
    • richtiges zuordnen verschafft Erfolgserlebnis - Förderung des Selbstbewusstseins
  • Sach-Kompetenz
    • Wiederholung des Liedes
    • Steigerung/Wissenserweiterung, es gibt auch gelbe und grüne Äpfel
    • spielerisches Kennenlernen der Farben
    • Zuordnen bedingt durch genaue Wahrnehmung, Erkenntnisfähigkeit
    • worum es geht
  • Sozial-Kompetenz
    • Einzelaufgabe erfordert Rücksicht, Warten-Können eines anderen Kindes
    • Gemeinsames Loben bei Erfolg

Freitag: Äpfel kneten
Die Kinder schauen sich gemeinsam die Äpfel am "Baum" an, wiederholen mit der Erzieherin das Lied. Dann holt die Erzieherin rote Knete und sagt, dass wir heute einen Apfel kneten wollen. Zuerst können die Kinder spielerisch das Material erfahren, sie zerzupfen es, drücken es u.s.w. Dann leitet die Erzieherin die Kinder durch Vorbildwirkung zur Tätigkeit an. Dabei geht sie jeden Schritt mit allen Kindern nacheinander durch, so dass alle Kinder auf gleicher Stufe der Arbeit sind. Zum Schluss wird ein Stück Pfeifenputzer als Stiel hineingesteckt und das gemeinsame Ergebnis bewundert sowie das Apfellied wiederholt.

  • Ich-Kompetenz
    • Experimentierfreude
    • Hemmungen am Material überwinden
    • Freude über Ergebnis, Stolz!
  • Sach-Kompetenz
    • Eigenschaften des Materials kennenlernen
    • Farbe Rot wiederholt, gefestigt
    • Fingerfertigkeitsschulung
  • Sozial-Kompetenz
    • Gemeinsames Lernen, Ausprobieren
    • Anschauen der anderen Äpfel bzw. Beobachten der anderen Kinder beim Tätigsein
    • gemeinsames Erleben festigt Gruppengefühl

Parkhaus Dresden - Goetheallee 10 - 01309 Dresden